Veranstaltungen zum Weltfrauentag am 8. März an der FAU

Frau spricht in Mikro vor Gruppe
(Bild: AdobeStock/ Anton Gvozdikov)

Vorträge am 6. und 7. März in Erlangen

Ob Weltfrauentag oder internationaler Frauenkampftag – am 8. März geht es darum, die Errungenschaften von Frauen zu würdigen, ihre Rechte anzuerkennen und weiterhin für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit zu einzutreten. Deshalb sind an der FAU um den 8. März herum verschiedene Veranstaltungen geplant.

Vortrag am 6. März über Frauen in der Kunst

Warum wissen wir noch heute verhältnismäßig wenig über Frauen, die sich als Sammlerinnen, Forscherinnen und Bildhauerinnen hervorgetan haben? Neben wissenschaftsgeschichtlichen Gründen liegt dies auch daran, dass die Quellen, die die historischen Wissenschaften nutzen, oft schwierig zu finden oder uneindeutig sind. Am 6. März um 19 Uhr spricht Dr. Anna Frasca-Rath vom Institut für Kunstgeschichte im Erlanger Kollegienhaus über Sichtbarkeit von Frauen in den historischen Quellen zur Kunstgeschichte.

Zum Termin am 6. März

Vortrag und Diskussion zu den Auswirkungen von Antifeminismus am 7. März

Antifeministische Strömungen und Einstellungen werden zunehmend salonfähig und dienen unter anderem dazu, rechtspopulistische und rechtsextreme Argumente und Tendenzen zu befeuern und zu untermauern. Sabine Herberth von der Amadeu Antonio Stiftung wird in ihrem Vortrag über Ursachen, Strömungen und Auswirkungen von Antifeminismus sprechen und diese in das aktuelle politische und gesellschaftliche Geschehen einordnen. Sie wird Strategien und Handlungsmöglichkeiten gegen solche Entwicklungen aufzeigen und im Anschluss für eine Diskussion und Fragen zur Verfügung stehen.

Zum Termin am 7. März

Die Vorträge werden organisiert vom Büro für Gender und Diversity der FAU in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Erlangen. Mehr Infos folgen unter www.erlangen.de/8maerz

Eine Übersicht zu Aktionen zum 8. März gibt es von der Studierendenvertretung (Stuve)

Die FAU ist Mitunterzeichnerin des Bündnis “Gemeinsam gegen Sexismus”