Ausstellung „Beyond Boundaries“ im Schlossgarten

Kunstwerk der Ausstellung „Beyond Boundaries“ zeigt eine bunte Parkbank mit Teppich. Auf ihr sitzen zwei Studentinnen und Stricken.
Ausstellung „Beyond Boundaries“ im Erlanger Schlossgarten. (Bild: FAU/Gerlitz)

Vom 13. März bis 21. April: Zeitgenössische Kunst im Schlossgarten

Contemporary Art an der FAU: Studierende des Instituts für Kunstgeschichte haben eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst im Erlanger Schlossgarten auf die Beine gestellt. Die Kunstwerke sind noch bis zum 21. April im Erlanger Schlossgarten zu sehen.

Worum geht’s bei der Ausstellung?

„Alle Werke gehen mit dem natürlichen Umfeld des Schlossgartens eine Beziehung ein. Sie spielen mit Wind und Wetter und werden dadurch gleichzeitig selbst durch den (Natur-)Raum verändert. Durch „Beyond Boundaries“ kommt die Kunst zum Menschen. Sie überschreitet eigens eine Grenze und verlässt das gewohnte Umfeld. Dadurch wird ein Raum für Interaktionen und Reflexionen geschaffen”, erklären die Kuratorinnen die Ausstellung. Mehr Infos

Die Kunstwerke sind im Erlanger Schlossgarten verteilt und frei zugänglich. Der Eintritt in den Erlanger Schlossgarten ist kostenlos zu den Öffnungszeiten (6 bis 20 Uhr) möglich. Schilder an den Werken liefern Kontext. Weitere Informationen gibt es außerdem auf dem Instagram-Kanal der Ausstellung @beyond_boundaries_exhibition. Hier ein paar Schnappschüsse einiger Kunstwerke:

Führungen „Beyond Boundaries“

An zwei Tagen in der Woche bietet das Kuratorinnenteam Führungen durch die Ausstellung an und informiert bei einem Spaziergang durch den Schlossgarten zu den Geschichten hinter den Kunstwerken, den Künstlerinnen und dem Projekt.

Die Termine:

• Do 28. März (16.30 Uhr), Do 4. April (16.30 Uhr), Do 11. April (16.30 Uhr), Do 18. April (16.30 Uhr)
  • Sa 30. März (11 Uhr), Sa 6. April (11 Uhr), Sa 13. April (11 Uhr), Sa 20. April (11 Uhr)

Treffpunkt: im Halbrund vor der Orangerie (Gartenseite).

Dauer: etwa eine Stunde.

Es ist keine Anmeldung nötig.

Führungen per App

An jedem Objekt gibt es über dieApp “LiteraTouren” Informationen – auch auf Englisch.

Plakat der Ausstellung Beyond Boundaries mit Logos aller Unterstützerinnen