15 FAU-Experten in DFG-Fachkollegien gewählt

Symbolbilder Wahl
15 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU sind in die neuen Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden. (Bild: Colourbox.de)

FAU-Forschende beraten DFG

Gratulation: 15 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU sind in die neuen Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden – ein besonderes Aushängeschild für die wissenschaftliche Exzellenz an der FAU und deren Sichtbarkeit weit über die FAU hinaus.

Mehr als 53.000 Wahlberechtigte aus ganz Deutschland gaben ihre Stimme ab und haben so über die Besetzung von 632 Plätzen in 49 Fachkollegien entschieden. Die Mitglieder der Fachkollegien arbeiten ehrenamtlich, beraten die Gremien der DFG bei strategischen Fragestellungen und stehen mit ihrer wissenschaftlichen Expertise der DFG zur Seite, wenn diese entscheidet, welche Forschungsvorhaben sie fördern wird.

Was sind Fachkollegien und welche Aufgaben haben diese?

Die Fachkollegien der DFG bewerten unter Berücksichtigung einheitlicher Maßstäbe die Anträge auf finanzielle Förderung von Forschungsvorhaben. Dabei konzentrieren sie sich insbesondere auf Anträge, zu denen die Entscheidungslage nach der Begutachtung kontrovers ist. Die Fachkollegiatinnen und -kollegiaten formulieren Entscheidungsempfehlungen, die zusammen mit den Anträgen den zuständigen Entscheidungsgremien der DFG vorgelegt werden.

Zu Fragen der Weiterentwicklung und Ausgestaltung der Förderprogramme der DFG wird die Expertise der Fachkollegien gehört. Die Mitglieder der Fachkollegien erhalten auch Informationen über Änderungen in den Förderverfahren und können strategische Anliegen ihres Fachkollegiums besprechen.

Alle Informationen zu Aufgaben und Struktur der derzeit tätigen Fachkollegien finden Sie auf der Homepage der DFG unter www.dfg.de/fachkollegien.

Während der Frauenanteil in den Fachkollegien bundesweit auf 32,1 Prozent (23,5 Prozent 2015) angestiegen ist, ist an der FAU sogar jede dritte gewählte Person eine Frau (33,3 Prozent; 17,6 Prozent 2015).

Folgende an der FAU bzw. dem Universitätsklinikum Erlangen tätigen Forscherinnen und Forscher sind in der Amtsperiode von 2020 bis 2023 für die einzelnen Fachkollegien tätig:

• Fachkollegium Alte Kulturen: Prof. Dr. Doris Mischka (Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Professur für Ur- und Frühgeschichte)
  • Fachkollegium Literaturwissenschaft: Prof. Dr. Dirk Niefanger (Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit systematischem Schwerpunkt)
  • Fachkollegium Wirtschaftswissenschaften: Prof. Dr. Veronika Grimm (Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie)
  • Fachkollegium Grundlagen der Biologie und Medizin: Prof. Dr. Rainer Böckmann (Naturwissenschaftliche Fakultät, Professur für Computational Biology)
  • Fachkollegium Grundlagen der Biologie und Medizin: Prof. Dr. Diana Dudziak (Medizinische Fakultät, Professur für Biologie Dendritischer Zellen)
  • Fachkollegium Medizin: Prof. Dr. Georg Schett (Medizinische Fakultät, Lehrstuhl für Innere Medizin III)
  • Fachkollegium Medizin: Prof. Dr. Robert Cesnjevar (Medizinische Fakultät, Kinderherzchirurgische Abteilung)
  • Fachkollegium Neurowissenschaften: Prof. Dr. Michael Wegner (Medizinische Fakultät, Lehrstuhl für Biochemie und Pathobiochemie)
  • Fachkollegium Neurowissenschaften: Prof. Dr. Christian Alzheimer (Medizinische Fakultät, Lehrstuhl für Physiologie)
  • Fachkollegium Astrophysik und Astronomie: Prof. Dr. Manami Sasaki (Naturwissenschaftliche Fakultät, Dr.Karl-Remeis-Sternwarte Bamberg – Astronomisches Institut
  • Fachkollegium Physikalische Chemie: Prof. Dr. Dirk Guldi (Naturwissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl für Physikalische Chemie I)