Der Präsi-Podcast: Kontaktdatenerfassung im Wintersemester

Vorschaubild Corona Update Podcast mit FAU-Präsident Joachim Hornegger
Die drei Themen des aktuellen Podcasts: Kontaktdatenerfassung über darfichrein.de, Hygienemaßnahmen im Universitätsbetrieb und das neue Hochschulinnovationsgesetz. (Bild: FAU/David Hartfiel)

Kontaktdatenerfassung, Hygienemaßnahmen und das neue Hochschulinnovationsgesetz

In knapp zwei Wochen startet an der FAU wieder der Vorlesungsbetrieb, zunächst nur für die Studierenden der Medizin, am 2. November dann auch für alle anderen Fachrichtungen. Corona wird dann weiterhin im Mittelpunkt stehen. Es gibt Maßnahmen, um wieder mehr Präsenz an der FAU zu ermöglichen. Eine der Bedingungen dafür ist gemäß Beschluss der Bayerischen Staatsregierung ein Konzept zur Kontaktdatenerfassung. Im Podcast informiert FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger darüber, wie das genau funktionieren wird. Weitre Infos gibt es auch auf der Corona-Webseite.

Auch um die Maskenpflicht geht es im Podcast. Prof. Hornegger erklärt, wie genau die Maske zum Schutz aller Personen eingesetzt werden soll. Infos dazu gibt es ebenfalls auf der Corona-Webseite.

Außerdem geht es im Podcast um das neue Hochschulinnovationsgesetz. Was genau unternehmerische Verantwortung für Universitäten in diesem Zusammenhang bedeutet, erklärt der FAU-Präsident im Podcast.

Alle Podcasts finden Sie unter fau.de/corona/podcasts