FAU begrüßt neue Studierende in diesem Wintersemester digital

Digitaler Messestand der Erstsemesterbegrüßung
Digitaler Messestand der Erstsemesterbegrüßung (Bild: Screenshot eines digitalen Messestands)

Erstsemesterbegrüßung im Wintersemester 2020/21

So vieles ist neu, wenn man ins Studium startet. Doch dieses Wintersemester ist etwas Besonderes, denn es wird ein Hybrid-Semester sein, mit einer Mischung aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen. Dies gilt auch für die Erstsemesterbegrüßung der FAU. In diesem Wintersemester werden FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger und Vertreter der FAU-Städte Erlangen, Nürnberg und Fürth die Studienanfängerinnen und -anfänger virtuell begrüßen.

Virtuellen Erstsemesterbegrüßung

Montag, 12. Oktober, 14 bis 17 Uhr, https://virtuelle-veranstaltungen.expo-ip.com

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Erstsemesterveranstaltung ist bis zum 12. Oktober, 14 Uhr möglich unter: https://virtuelle-veranstaltungen.expo-ip.com

Nach der Begrüßung geht es zur Online-Messe. Zugang zu dieser erhält man mit dem Messe-Tool Expo-ip. Viele Einrichtungen der Uni, wie das Sprachenzentrum und Universitätsbibliothek, der Hochschulsport oder die Gründerberatung, die Fachschafts- und Studierendenvertretungen sowie verschiedene Service- und Beratungsstellen stellen sich dort vor. Studierendeninitiativen und Sponsoren bieten interessante Informationen und Einblicke. So können sich auch in diesem Jahr die neuen Studierenden mit allen Möglichkeiten vertraut machen und Informationen erhalten, die sie für einen gelungenen Start ins Studium brauchen.

Einladung des Präsidenten der FAU zur Erstsemesterbegrüßung 2020

FAU-Taschen

Die FAU-Umhängetaschen werden an verschiedenen Standorten in Erlangen und Nürnberg ausgegeben, solange der Vorrat reicht. In Erlangen beginnt die Ausgabe am 11. November in ausgewählten Filialen der Sparkasse und an der Tentoria an der Technischen Fakultät. An der WiSo und am Campus Regensburger Straße in Nürnberg gibt es die Taschen ab dem 3. November.

Informationen für unsere neuen Studierenden

Webseite zum Start ins Wintersemester 2020/21

Auf der Semesterstart-Webseite gibt es auch Infos zu den Einführungsveranstaltungen, die an den Fakultäten stattfinden.

Julia Heiing
Tel.: 09131/85-70921