Alle Infos zum Semesterstart 2022/23

Collage FAU-Gebäude
Herzlich willkommen und herzlich willkommen zurück! (Bild: FAU)

Herzlich willkommen und herzlich willkommen zurück!

Die Vorlesungszeit ist gestartet. Für unsere Erstsemester beginnt ein neuer Lebensabschnitt – und wir alle freuen uns, das unsere FAU wieder ein Ort der Begegnung, des persönlichen Austauschs und Diskurses wird.

Die FAU wünscht dir einen guten Start ins Semester!

Alle Infos zum Semesterstart

Infos für Erstsemester

Internationale Studierende
Foto: FAU/David Hartfiel

Der Start ins Studium ist eine besondere Zeit. Die FAU, ihre Einrichtungen, Fakultäten und Partner unterstützen Studierende deshalb mit zahlreichen Angeboten auf ihrem Weg ins Studium: www.fau.de/semesterstart.

Uni-Mails: So kommen sie an

Grafik Mail per Handy verschicken
Bild: Colourbox.de

Lesen Sie Ihre Uni-Mails! Denn sie informieren über Prüfungstermine oder Termine zur Rückmeldung oder enthalten wichtige Infos von der Universitätsleitung zum Umgang mit Corona an der Universität. Damit Ihnen nichts entgeht können Sie zum Beispiel eine E-Mail-Weiterleitung einrichten.

IT-Tipps vom Rechenzentrum

Laptop auf Schreibtisch
Bild: Colourbox.de

Das Rechenzentrum der FAU bietet insbesondere Erstsemestern auf einer Webseite Infos über das Prozedere zur Registrierung sowie zur Aktivierung der IdM-Kennung und über alle Dienstleistungen des RRZE (FAUMail-Adresse, VPN, WLAN, eduroam, CIP-Pools, FAUbox, IT-Schulungen, Videoportal, IdM-Portal, Blogdienst, kostenlose Software) die im Zusammenhang mit der Freischaltung der Kennung stehen.

Video “How to zoom”

Ich brauche Hilfe!

Studierende bei Studienberatung in Halbmondstraße FAU
Bild: FAU/Stephan Minx

Nicht nur deine Dozentinnen und Dozenten können dir bei Problemen weiterhelfen, natürlich ist auch die Studienberatung für dich da.

Zur Studienberatung

Corona-Infos für Studierende

Corona
Bild: Colourbox.de

Auf der Corona-Webseite findest du alle wichtigen Infos zu den aktuellen Corona-Regelungen für Studierende sowie eine Kontaktadresse.

#FAUspartEnergie – Damit unsere FAU offen bleibt

Eine Grafik einer Glüchbirne mit Gehirn. Darunter steht: FAUspartEnergie.
Bild: FAU

Die FAU bereitet sich mit Umsicht darauf vor, gut durch den Winter zu kommen. Dafür hat unser Expert/innen-Team einen Maßnahmenplan erarbeitet. Bitte informieren Sie sich aktiv auf der Website und setzen Sie die Maßnahmen in Ihrem Einflussbereich selbst um.