Dein Freund und Helfer – das IBZ

Männchen mit Fragezeichen
Dein Freund und Helfer IBZ. (Foto: colourbox.de)

Die allgemeine Studienberatung beantwortet eure Fragen

Nach der Schule an die Uni – das kann ein Sprung ins kalte Wasser sein, und manchmal würdest du dir am liebsten nur noch die Decke über den Kopf ziehen. Aber keine Angst! Wende dich gleich bei den ersten Problemen an die Studienberatung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Informations- und Beratungszentrums für Studiengestaltung und Career Service (IBZ) helfen dir gerne.

In unseren FAQ haben wir die drei häufigsten Fragen und Antworten aufgelistet, die beim IBZ immer wieder gestellt werden:

Wie erstelle ich meinen Stundenplan?

Finde zunächst heraus, welche Kurse du überhaupt besuchen musst. In der Studien- bzw. Fachprüfungsordnung oder dem Modulhandbuch deines Studiengangs kannst du das nachlesen. Im Vorlesungsverzeichnis suchst du nun die erforderlichen Veranstaltungen heraus und markierst sie in deinem vorläufigen Stundenplan („Sammlung/Stundenplan“). Und den nimmst du zur Einführungsveranstaltung deines Studiengangs mit, wo dir weitergeholfen wird. Weitere Infos zum Stundenplan findest du hier.

Mir macht mein Studiengang keinen Spaß. Wie kann ich wechseln?

Erst einmal solltest du herausfinden, warum der Studiengang keinen Spaß macht. Vereinbare am besten ein Gespräch mit einem Berater oder einer Beraterin des IBZ und überlegt gemeinsam: Welche anderen Studiengänge interessieren dich? Willst du etwas komplett anderes studieren oder soll es ein ähnlicher Studiengang sein? Was musst du tun, um den Studiengang zu wechseln?

Bachelor – und dann? Soll ich noch einen Master machen, und wenn ja, welchen?

Jedes Jahr veranstaltet das IBZ einen Master-Infotag. Dort kannst du bei Vorträgen und Infoständen das Angebot der FAU kennenlernen. Außerdem solltest du mit einem Berater oder einer Beraterin klären, welcher Master infrage kommt und welche Voraussetzungen nötig sind. Vielleicht ist es ja sogar ein Fach, das du bisher gar nicht im Kopf hattest.

Weitere FAQs findest du hier. Und falls dann noch Fragen offen sind, schnell einen Termin vereinbaren oder zur offenen Sprechstunde gehen.

FRISCH! an der FAU

Cover Magazin frisch 2021

Hier findest du alles, was du für den Studienstart wissen musst. Von Serviceeinrichtungen über Berichte zu Fakultätsprojekten und außerlehrplanmäßigen Aktivitäten an der Uni bis hin zu Alumni-Interviews ist alles dabei.

FAU-Magazin frisch (Juni 2021)