A cup with the President – Episode 3: Prof. Dr. Petra Imhof

FAU-Präsident Hornegger zu Besuch bei Petra Imhof, Professur für Computational Chemistry

Zu Besuch bei der Technischen Direktorin des Computer Chemistry Centers

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger besucht in jedem Semester Professorinnen und Professoren, die neu an der FAU sind. In ihren Instituten möchte er mit ihnen ins Gespräch über ihre Forschung kommen, erfahren was ihnen am Herzen liegt und so die Kolleginnen und Kollegen näher kennenlernen.

Die Reihe soll sowohl die Forschenden vorstellen, als auch einen Eindruck vom Besuch des Präsidenten vermitteln.

In Episode 3 besucht der Präsident Prof. Dr. Petra Imhof. Sie hat die Professur für Computational Chemistry inne und ist die Technische Direktorin des Computer Chemistry Centers.

Eine Frau und ein Mann im Gespräch. Der Mann wird von hinten gezeigt, die Frau von vorne.
Bild: FAU/Giulia Iannicelli

Petra Imhof versucht mit molekularen Simulationen zu verstehen, wie biochemische und biophysikalische Prozesse ablaufen. Sie befasst sich damit wie enzymatische Reaktionen ablaufen…

Eine Frau und ein Mann im Gespräch. Im Hintergrund sind Server zu sehen. Die Frau spricht, der Mann hört zu.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

… und wie hochspezifische Proteine ihre Substrate erkennen. Hierbei haben es ihr besonders Protein-DNA-Wechselwirkungen angetan.

Ein Mann und eine Frau im Gespräch an einem Tisch sitzend. Der Mann spricht, die Frau hört zu.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Zuvor forschte sie an der Universitet Stavanger. Und davor an der FU Berlin.

Eine Frau und ein Mann prosten sich mit Tee-Tassen zu.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Ihr wichtigstes Professorinnen-Utensil ist ihr Laptop. Außerdem wollte sie schon immer mal einen vollen Marathon laufen.

Alle Episoden