A cup with the President – Episode 4: Prof. Dr. Veith Rothhammer

Prof. Dr. Veith Rothhammer und Prof. Dr. Joachim Hornegger im Gespräch.

Zu Besuch bei der Heisenbergprofessur für Neuroimmunologie

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger besucht in jedem Semester Professorinnen und Professoren, die neu an der FAU sind. In ihren Instituten möchte er mit ihnen ins Gespräch über ihre Forschung kommen, erfahren was ihnen am Herzen liegt und so die Kolleginnen und Kollegen näher kennenlernen.

Die Reihe soll sowohl die Forschenden vorstellen, als auch einen Eindruck vom Besuch des Präsidenten vermitteln.

In Episode 4 besucht der Präsident Prof. Dr. Veith Rothhammer. Er hat die Heisenbergprofessur für Neuroimmunologie und ist Leitender Oberarzt am Lehrstuhl für Neurologie.

Prof. Dr. Veith Rothhammer und Prof. Dr. Joachim Hornegger im Gespräch mit einer Kollegin.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Veith Rothhammer erforscht Autoimmunerkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems, mit Schwerpunkt Multiple Sklerose.

Prof. Dr. Veith Rothhammer und Prof. Dr. Joachim Hornegger an einem PC-Bildschirm.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Dabei interessieren ihn bestimmte Zellen im Gehirn und Rückenmark, die die nur schwer therapierbaren Phasen der Multiplen Sklerose besonders beeinflussen.

Prof. Dr. Veith Rothhammer und Prof. Dr. Joachim Hornegger im Labor.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Bevor er an die FAU kam, forschte er an der Klinik für Neurologie an der Technischen Hochschule München.

Prof. Dr. Veith Rothhammer und sein Team mit Prof. Dr. Joachim Hornegger im Gespräch mit einer Kollegin.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Sein wichtigstes Professorenutensil ist sein Reflexhammer. Als Jugendlicher schwankte er zwischen einem Medizinstudium und Alten Sprachen wie Latein.

Alle Episoden