Neu an der Uni: Prof. Dr. Giovanni Fantuzzi

Mann steht vor Whiteboard.
Prof. Dr. Giovanni Fantuzzi, Lehrstuhl für Dynamics, Control and Numerics (Alexander von Humboldt-Professur) an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Giovanni Fantuzzi - Lehrstuhl für Dynamics, Control and Numerics (Alexander von Humboldt-Professur)

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Ich untersuche dynamische Systeme mit Hilfe theoretischer und rechnerischer Werkzeuge, um sie zu optimieren. Ich verwende die Optimierung, um das
Verhalten komplexer physikalischer Systeme, wie z.B. turbulenter Strömungen, vorherzusagen.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Ich mag Interdisziplinarität und dieses Forschungsthema liegt genau am Schnittpunkt zwischen Theorie und Berechnungen. Mir gefällt auch, dass die Optimierung interpretierbare Ergebnisse zu komplexen dynamischen Systemen liefern kann, indem man Muster erkennt, die eine strenge Analyse leiten können. Dies öffnet die Tür zu einer aufregenden neuen Art, Mathematik zu betreiben.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Imperial College London

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Der Schlossgarten ist ein schöner Ort zum Entspannen.

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Laptop für die Forschung, Tablet für die Lehre und Espressotasse für den Rest.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Ich hatte keinen bestimmten Traumberuf, sondern habe mich immer für viele verschiedene Dinge interessiert. Deshalb mag ich die Freiheit, die mir die Wissenschaft bietet.

Wenn ich nicht als Professor unterwegs bin, dann …

…bin ich mit dem Fahrrad unterwegs oder stehe in der Küche und koche. Ich lerne gerne die fränkischen Köstlichkeiten kennen!

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Ich wollte schon immer mal eine Wandertour in den Dolomiten machen, von Hütte zu Hütte wandern und die Ruhe und Schönheit der Berge genießen. Zum Glück ist diese Möglichkeit, jetzt, wo ich in Erlangen wohne, nicht mehr so “weit weg” wie früher!

Neu@FAU