Neu an der Uni: Prof. Dr. Dejan Reljic

Arzt steht in einem Raum mit Fitnessgeräten.
Prof. Dr. phil. Dr. habil. med. Dejan Reljic, Lehrstuhl für Innere Medizin I an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Dejan Reljic - Professur für Experimentelle Ernährungs- und Sportmedizin

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Mein Forschungsbereich befasst sich mit der Untersuchung der präventiven und therapeutischen Effekte von körperlicher Aktivität und Ernährung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung und Evaluierung von innovativen sport- und ernährungstherapeutischen Konzepten bei Adipositas, metabolischem Syndrom und onkologischen Erkrankungen. Dem Prinzip „Exercise & Nutrition is Medicine“ folgend, ist es das Ziel dieser Maßnahmen, die körperliche Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und Prognose der Patient/-innen zu verbessern.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Es ist extrem faszinierend, welche vielfältigen gesundheitsprotektiven Wirkungen durch adäquate Bewegung und Ernährung erzielt werden können, die von gesteigertem Wohlbefinden über eine mögliche Einsparung von Medikamenten bis hin zu reduzierter Morbidität und Mortalität reichen. Meine Forschung soll einen Beitrag dazu leisten, die physiologischen Effekte von sport- und ernährungstherapeutischen Maßnahmen noch besser zu verstehen, um diese weiter optimieren und individualisieren zu können.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Mannheimer Institut für Public Health, Sozial- und Präventivmedizin

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Unser Trainingsraum im Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport, „where the magic happens“. Ansonsten auf jeden Fall der Schlosspark, wo auch unser jährlicher „Lauf gegen Krebs“ stattfindet.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Profi-Basketballer, was ich in jungen Jahren mit Stationen bei Real Madrid und Paris Saint Germain auch einige Zeit lang war, bis ich leider von Sportverletzungen ausgebremst wurde.

Wenn ich nicht als Professor unterwegs bin, dann … 

… bin ich bei sportlichen Aktivitäten zu finden – vom klassischen Ausdauertraining und Gym-Workout bis hin zum Surfen. Ansonsten fotografiere ich gerne (am liebsten auf Reisen) und wenn noch etwas Zeit übrigbleibt, mache ich ein bisschen Musik.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Eine perfekte Röhrenwelle an dem legendären hawaiianischen Surfspot Pipeline surfen.

Neu@FAU