Neu an der Uni: Prof. Dr. Hans-Jürgen Heppner

Mann steht in einem Treppenhaus.
Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Heppner, W3-Professur für Geriatrie an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Hans-Jürgen Heppner - W3-Professur für Geriatrie

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Infektionen und die Akutversorgung beim alten Menschen-Besonderheiten in Diagnostik, Therapie und Verlauf

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Ältere und alte Menschen zeigen bei akuten Erkrankungen, und da vor allem bei Infektionen, eine andere Symptomatik und oftmals einen anderen Verlauf als junge Erwachsene. Da gibt es für den klinischen Alltag noch viel zu erforschen und zu lernen.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Universität Witten/Herdecke

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Der Lesesaal der UB – umgeben von Büchern und Zeitungen, den schönsten Möbeln aus Papier

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Mein Füller, denn wichtige Notizen verdienen ein gutes Schreibgerät

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Polizist

Wenn ich nicht als Professor unterwegs bin, dann …

… lese ich sehr gerne Kriminalromane, am besten mit regionalem Bezug. Denn ermitteln ist ja auch wie diagnostizieren. Aber gelegentlich zocke ich auch schon mal gerne an der PS4.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Den Jakobsweg wandern, also zumindest ein Stück am Ende bis Santiago de Compostela.

Neu@FAU