Studium

Bewerbung Masterstudium

Der Weg zum Masterstudium

Bewerbung

Für die Zulassung zum Masterstudium benötigen Sie einen Nachweis über ein Studium auf dem Niveau des Bachelors. Hier finden Sie das aktuelle Angebot aller Masterstudiengänge der FAU und hier ist eine spezielle Übersicht aller englischsprachigen und internationalen Studiengänge.

Wenn Sie sich für eines unserer Masterprogramme entschieden haben und sich bewerben wollen, erfahren Sie nachfolgend die wichtigsten Details zum Bewerbungsprozess allgemein sowie zu besonderen Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsfristen und Zugangstests in einzelnen Studiengängen:

Beachten Sie unbedingt, dass unser Bewerbungsportal movein im Laufe des 30. September 2016 abgeschaltet und nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Ihre Daten und die Bescheide sind dann nicht mehr existent, einen Zugriff darauf wird es nicht mehr geben können. Daher empfehlen wir Ihnen, sich bis spätestens zu diesem Zeitpunkt Ihren Bescheid zu sichern. Dies gilt vor allem für unter Auflage/n zugelassene Studierende, die innerhalb des von der Zugangskommission vorgegebenen Zeitrahmens in der Studentenkanzlei die Erfüllung der Auflage/n nachweisen müssen. Ohne Vorlage des Bescheids, der die Auflage/n definiert, wird die Studentenkanzlei diese nicht aus Ihrem Studierendendatensatz löschen können.

Ab dem 15. November 2016 bieten wir Ihnen das Bewerberportal campo für Ihre Antragstellung zum Sommersemester 2017 an.

Wiederbewerbung

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hinweise zum Thema Wiederbewerbung für das Masterstudium an der FAU auf der Startseite unseres Onlineantrags.

Wenn Sie vor Beginn des Masterstudiums einen Deutschkurs machen möchten, bewerben Sie sich bitte wie folgt:

Bewerben Sie sich ab dem 19. Mai 2016 über unser Onlineportal und senden die erforderlichen Dokumente an das Masterbüro.

Masterbüro – Referat L4
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Schloßplatz 4
91054 Erlangen

Aufgrund der Fülle der eingegangenen Bewerbungen ist es uns nicht möglich, Anfragen zum Stand Ihrer Bewerbung zu beantworten.

Die einzelnen Schritte im Bewerbungsprozess

Die Bewerbung für ein Masterstudium erfolgt online über das Portal movein.

Das Hochladen von Dokumenten im Portal ist in der Regel optional und das Überspringen der entsprechenden Seite im Portal hat keine Auswirkung auf die weiteren Funktionen des Online-Bewerbungsportals.

Für folgende Masterstudiengänge ist das Hochladen von Dokumenten zwingend erforderlich:

  • Chemie
  • Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie
  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • Management
  • Marketing
  • Maschinenbau
  • Materials Physics
  • Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
  • Mechatronik
  • Molecular Science
  • Nanotechnologie
  • Physics
  • Sinologie
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Vorgehensweise

  1. Wenn Sie im Bewerbungsportal movein den Antrag vollständig online ausgefüllt haben, gehen Sie im Menü in den Upload-Bereich.
  2. Mit dem Button Durchsuchen öffnet sich Ihnen ein Dialogfenster, über das Sie zuerst den Dateipfad und danach die Datei selbst auswählen.
  3. Klicken Sie auf die hochzuladende PDF-Datei und dann auf den Button Öffnen.
  4. Die gewünschte Datei wird für das Hochladen „vorgemerkt“.
  5. Klicken Sie jetzt auf den Button Weiter. Unter dem Menü Upload-Bereich erscheint das hochgeladene Dokument.

Jede Datei muss einzeln erstellt und separat hochgeladen werden (z.B. einseitiger  Lebenslauf), es sei denn, es handelt sich um zusammengehörende Dateien (z.B. mehrseitiger Academic Report). Zusammengehörende Dateien sind zusammenzufassen. Alle Dokumente haben im PDF-Format vorzuliegen und dürfen eine Größe von 2000 KByte nicht überschreiten.

Haben Sie den Online-Antrag vollständig ausgefüllt und sind die PDF-Dateien hochgeladen, können Sie uns mit dem Button „Antrag senden“ den Online-Antrag einschließlich der hochgeladenen Dokumente übermitteln.

Ändern von hochgeladenen Dokumenten

Im Menü Upload-Bereich können Sie durch Anklicken der Datei die hochgeladenen Dokumente jederzeit noch einmal kontrollieren. Sollten Sie feststellen, dass eine falsche Datei hochgeladen wurde, können Sie diese durch eine andere Datei wie folgt ersetzen:

Betätigen Sie bitte den Button Ändern und beginnen erneut mit dem Hochladen.

Trotz der Online-Bewerbung müssen die Dokumente unbedingt auch per Post eingereicht werden:

Masterbüro – Referat L4
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Schloßplatz 4
91054 Erlangen